Bananen Eis selber machen – für Babys und Kleinkinder

ohne Zucker | nur zwei Zutaten

Zum Rezept Rezept merken Rezept drucken
Noch keine Bewertungen
Eis ohne Zucker

4. Juli 2022

Zuckerfreies Bananen Eis selber machen ist überhaupt nicht schwer. Mit nur zwei Zutaten gelingt dir ein super leckeres und cremiges Eis. Das schmeckt sicher auch deinem Baby oder Kleinkind.

1. Warum du das Bananen Eis für Kinder ausprobieren solltest?

 

👶🏽 Gesunder Snack für Babys und Kleinkinder

🍭 ohne Haushaltszucker

🍌 nur zwei Zutaten im Grundrezept

🍧 super leicht abwandelbar

Egal ob als Snack zwischendurch, als Dessert oder auch als schnelle Zugabe zum Frühstück, dieses Bananen Eis ist ein Hit in unserem Haushalt. Und das bei dem geringen Aufwand – I love it!

Mein Mini ist eineinhalb Jahre alt und ist bei der Herstellung immer fleißig mit eingebunden. Banane und den Joghurtbecher stelle ich ihm einfach hin und er darf die Zutaten des Bananen Eis dann selbst in den Messbecher füllen. Dieses Rezept ist also ein toller Weg um auch die Kleinsten schon am Küchengeschehen beteiligen zu können. Aber Vorsicht: Die Banane kann auch mal schnell im Zwerg landen, anstatt im Messbecher.

2. Bananen Eis selber machen – Das brauchst du dafür

 

Die Grundzutaten für das Bananen Eis sind wirklich lächerlich einfach. Bereit? Du brauchst:

1. Banane

2. Griechischen Joghurt

Jap, das war’s schon. Mehr brauchst du nicht um ein leckeres Eis für dein Kind selbst zu machen. Um das beste Ergebnis zu erzielen, empfehle ich möglichst reife Bananen zu wählen. Die dürfen gerne auch ein paar braune Stellen haben. Braune, reife Bananen sind besser verdaulich, weil in ihnen die enthaltene Stärke zu Fruchtzucker umgewandelt wurde. Außerdem machen sie das Eis natürlich auch süßer je reifer sie sind.

Beim Joghurt darf deine Wahl auf griechischen Joghurt fallen. Griechischer Joghurt hat im Vergleich zu herkömmlichen Joghurt mehr Fett. Sage und schreibe bis zu 10 %.  Zum Vergleich: Herkömmlicher Naturjoghurt enthält etwa 3,5 % bis 3,8 % Fett. Bei unserem Rezept zum Bananen Eis selber machen sorgt dieses Extra an Fett für die Cremigkeit. Wenn du dir herkömmliche Milcheisrezepte ansiehst, wird in ihnen meist Sahne verwendet. Diese, in Verbindung mit kontinuierlichem Rühren, ist für die cremige Konsistenz verantwortlich. Da wir in diesem Rezept aber auf beides verzichten, helfen wir uns mit dem griechischem Joghurt etwas aus.

Übrigens:

Fett ist unheimlich wichtig für die Gehirn-, Augen– und Nervenentwicklung von Babys und Kleinkindern und muss daher nicht gefürchtet werden. Die besten Quellen dafür sind pflanzliche z.B. kaltgepresste Bio-Öle wie Rapsöl, Leinöl und Olivenöl oder Walnüsse (für die Kleinen nur in Form von Nussmus oder gemahlen). Auch Fischsorten wie Lachs, Seelachs, Makrele, Kabeljau oder Scholle dürfen zweimal die Woche auf dem Speiseplan stehen. Sie enthalten die essentiellen Omega-3-Fettsäuren DHA (Docosahexaensäure) und EPA (Eicosapentaensäure). Wird kein Fisch gegessen kann hier zum Beispiel mit angereicherten Ölen gearbeitet werden. Aber auch bei Milch und Milchprodukten sollte gerne zu den fettreicheren Varianten gegriffen werden.

Solltest du dieses Rezept doch lieber vegan gestalten wollen, griechische Joghurts gibt es mittlerweile auch in pflanzlicher Form, z.B. als Kokos– oder Sojajoghurt. Was sich als vegane Variante hier übrigens auch gut macht ist Kokosmilch (die aus der Dose, nicht die zum Trinken). Schau dich am besten einfach in deinem Supermarkt des Vertrauens um.

Aber natürlich kann auch herkömmlicher Naturjoghurt verwendet werden, dann wird das Ergebnis nur etwas weniger cremig.

Du möchtest mehr zum Thema „Milch in der Beikost“ wissen. Schau dir doch mal meinen Beitrag Kuhmilch in der Beikost? Alles was du wissen musst an.

 

Eis Baby Rezept

3. Einfaches Bananen Eis ist zu langweilig? Pepp es auf!

 

Super easy Eis selber machen mit nur zwei Zutaten ist zwar schön und gut, aber du möchtest das Ganze noch etwas aufpeppen? Versuch doch mal das:

Grundrezept (150 g griechischer Joghurt + 200 g Banane) plus

3 bis 4 Erdbeeren (ca. 80 g) = Erdbeer Bananen Eis oder

1 EL Erdnussmus = Erdnuss Bananen Eis oder

1 EL ungesüßten Kakao + 3 Datteln = Schokoeis oder

70 g Mango + 1 EL Kokosraspeln = Mango Kokos Eis oder

1/2 TL Ceylon Zimt = Bananen Zimt Eis

Das selbstgemachte Bananen Eis für Kinder ist auch in seiner Grundversion verdammt lecker, aber wie du siehst kannst du es auch nach deinen (und Minis) Wünschen verfeinern. Probiere da einfach ein bisschen herum.

4. So einfach stellst du Eis für Babys und Kleinkinder selbst her

 

1. Schäle die Banane und gib sie zusammen mit dem Becher Joghurt in einen Messbecher oder den Behälter deines Mixers

2. Mixe oder püriere alles bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind

3. Schütte die Flüssigkeit in einen Eisbehälter deiner Wahl

4. Gib den Behälter in den Tiefkühler und lasse das Eis mindestens für vier Stunden frieren bzw. bis die Masse fest geworden ist

Das fertige Eis hält sich ca. 3 Monate im Tiefkühlschrank

Du willst dieses Rezept immer wieder finden? Speichere dir das Bild einfach auf Pinterest !

Eis ohne Zucker

Hat dir der Beitrag gefallen? Ich freue mich über Feedback hier in den Kommentaren oder folge mir gerne auf Instagram 💛

Bananen Eis Kinder

Bananen Eis

Zuckerfreies Bananen Eis selber machen ist überhaupt nicht schwer. Mit nur zwei Zutaten gelingt dir ein super leckeres und cremiges Eis. Das schmeckt sicher auch deinem Baby oder Kleinkind.
Noch keine Bewertungen
Vorbereitungszeit 5 Min.
Zubereitungszeit 5 Min.
Arbeitszeit 10 Min.
Gericht Baby Led Weaning, Dessert, Nachspeise
Portionen 10 Minieis

Equipment

  • 1 Mixer
  • Eisformen

Zutaten
  

  • 150 g Naturjoghurt griechisch, 10 % Fett
  • 200 g Banane ungeschält

Anleitungen
 

  • Schäle die Banane und gib sie zusammen mit dem Becher Joghurt in einen Messbecher oder den Behälter deines Mixers
  • Mixe oder püriere alles bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind
  • Schütte die Flüssigkeit in einen Eisbehälter deiner Wahl
  • Gib den Behälter in den Tiefkühler und lasse das Eis mindestens für vier Stunden frieren bzw. bis die Masse fest geworden ist

Notizen

  • Das Rezept ergibt ca. 10 kleine Eis
  • Das Bananen Eis ist etwa 3 Monate im Tiefkühler haltbar
  • Es handelt sich hier um ein Grundrezept. Du möchtest das Ganze etwas aufpeppen? Im Blogbeitrag findest du einige Inspirationen
Du hast das Rezept ausprobiert?Dann lass es mich wissen! Markiere mich auf Instagram @mundgerecht

Das könnte dir auch gefallen

Hi, ich bin Gabrielle

Schön, dass du da bist!

Gesunde Ernährung für Kinder muss nicht schwierig und schon gar nicht langweilig sein. Ich zeig dir wie’s geht!

Kategorien

Neu

Haferflockenkekse ohne Zucker
Abendbrei ab wann
Baby Brot

💛

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung