Fruchtige Müslikugeln

Carrot Cake Energy Balls

Zum Rezept Rezept merken Rezept drucken
Noch keine Bewertungen
Carrot Cake Energy Balls

Ich sag’s dir: Diese Müslikugeln sind YUMMY! Und noch viel besser, sie sind auch noch ein gesunder Snack für Kinder, der voller Eisen steckt. Ach, und Gemüse ist auch noch drin und zwar Karotten, deshalb nenne ich die Teile auch gerne Carrot Cake Energy Balls. Also ich finde das klingt schon verdammt gut, oder? Ok ok, jetzt willst du bestimmt wissen, wie du die leckeren Müslikugeln selbst machen kannst? Komm mit, ich zeig’s dir. 

✨ Übersicht

1. Darum solltest du die Carrot Cake Energy Balls unbedingt ausprobieren

2. Die Zutaten zum Selbstmachen

    • Warum ist Eisen so wichtig für Babys und Kleinkinder?
    • Geschwefeltes Trockenobst für Kinder – das musst du darüber wissen
    • Sind geschwefelte Aprikosen gefährlich?
    • Woran erkenne ich geschwefeltes Trockenobst?
    • So kannst du die Aprikosen ersetzen

3. Zubereitung: So machst du die Müslikugeln

    • mit dem Hochleistungsmixer
    • mit dem Pürierstab
    • Wie lange halten sich die Energy Balls im Kühlschrank
    • Sind die Balls auch für Babys geeignet?
    • Wie viel darf dein Kind davon essen?

1. Warum solltest du die Carrot Cake Energy Balls ausprobieren?

🧒 gesunder Kindersnack

🍭ohne Haushaltszucker

🌾ballaststoff- und nährstoffreich

🌿 vegan

🥕 hier steckt Gemüse drin

💪🏿 ganz einfach in der Herstellung

Energy Balls Haferflocken

2. Das brauchst du um gesunde Müslikugeln selbst zu machen

Wenn du meine Rezepte schon kennst, weißt du wahrscheinlich, dass meine Zutatenlisten meistens nicht besonders fancy sind. Um sich und sein Kind gesund zu ernähren, braucht es keine Superfoods oder andere trendy Lebensmittel. Das geht auch mit Dingen, die in jedem normalen Supermarkt zu finden sind. Für die Carrot Cake Energy Balls brauchst du:

 

  • Getrocknete Aprikosen
  • Haferflocken
  • gemahlene Mandeln
  • Karotte
  • Ceylon Zimt

 

optional:

  • Ahornsirup (nicht für Babys)
  • Kokosraspeln

 

 

Ich habe ja oben schon erwähnt, dass die Müslikugeln voller Eisen stecken. Das liegt daran, dass hier gleich drei Eisenlieferanten enthalten sind, und zwar getrocknete Aprikosen, Haferflocken und Mandeln.

 

Aber warum ist Eisen überhaupt so wichtig für Babys und Kleinkinder?

Eisen ist ein Mikronährstoff, der lebensnotwendig ist und mit der Nahrung aufgenommen werden muss. Das Eisen aus tierischen Lebensmitteln (z.B. Fleisch) ist für den Körper zwar besser verwertbar, aber auch pflanzliche Lebensmittel enthalten Eisen. 

Eisen wird von unserem Körper für die Hämoglobinbildung (Hämoglobin ist der rote Blutfarbstoff) und den Sauerstofftransport im Blut benötigt. Aufgrund des rasanten Wachstums sind Babys und Kleinkinder eine Risikogruppe für die Entstehung eines Eisenmangels. Um die Eisenspeicher also immer schön voll zu halten, wollen wir so oft wie möglich Lebensmittel mit viel Eisen in die Ernährung unserer Kinder einbauen.  

 

Und meine Carrot Cake Energy Balls sind ein schöner Snack für zwischendurch, der nicht nur lecker ist, sondern auch voller Eisenpower steckt.

 

Kleiner Profi-Tipp: Die Aufnahme des pflanzlichen Eisens aus den Müslikugeln wird verstärkt, wenn sie mit Vitamin-C-haltigen Lebensmitteln kombiniert werden. Serviere die Kugeln also am besten mit einem Stück Obst oder Gemüse (z.B. Paprika, Erdbeeren, Orangen, Kiwi)

Geschwefelte Aprikosen für Kinder – Welches Trockenobst solltest du für die Energy Balls ohne Datteln wählen?

Vielleicht hast du schon mal davon gehört, dass manches Trockenobst “geschwefelt” wird. Was bedeutet das?

 

Trockenobst wie Aprikosen, Mangos und Pflaumen werden oft mit Schwefeldioxid behandelt. Durch die Behandlung können sich Pilze, Bakterien und Hefen schlechter vermehren und die Braunfärbung des Trockenobsts wird verhindert.

Der Einsatz von Schwefeldioxid ist für die meisten Menschen kein Problem. Da ein spezielles Enzym in unserem Körper für den Abbau sorgt. Einige Personen besitzen dieses Enzym aber nicht und können mit Übelkeit, Erbrechen und Durchfall auf Lebensmittel, die mit Schwefeldioxid behandelt wurden, reagieren. In selten Fällen kam es auch zu allergieähnlichen oder allergischen Reaktionen nach dem Verzehr. Auch Asthamtiker sollten hier vorsichtig sein, da geschwefelte Lebensmittel Asthmaanfälle auslösen können.  

 

Sind geschwefelte Aprikosen für Kinder gefährlich?

Ich weiß im ersten Moment klingt das alles erstmal sehr gruselig, aber ich möchte hier keine Angst schüren. Die allermeisten Menschen reagieren auf geschwefelte Lebensmittel nicht mit den genannten Reaktionen. Außerdem ist der Einsatz von Schwefeldioxid streng geregelt. Es gibt z.B. feste Höchstmengenbegrenzung für die enthaltene Schwefeldioxidmenge in fertigen Produkten. Es gibt keine offizielle Empfehlung, bei Kindern auf geschwefeltes Trockenobst zu verzichten. Wenn dein Kind nicht sensibel für Schwefeldioxid ist, ist der Einsatz in kleinen Mengen in Ordnung.

Ich kann aber auch voll und ganz nachvollziehen, dass man darauf verzichten möchte, wenn man kann. Denn an sich ist der Einsatz von Schwefeldioxid im Trockenobst auch nicht nötig. Trockenobst ist aufgrund des niedrigen Wassergehalts ohnehin lange haltbar. Viele Hersteller schwefeln ihr Trockenobst aber vermutlich weniger wegen der Haltbarkeit und mehr wegen des Verhindern des Braunwerdens. Denn ungeschwefeltes Trockenobst sieht vergleichsweise etwas… traurig aus. (Schmeckt aber trotzdem genauso gut)

Woran erkenne ich geschwefeltes Trockenobst?

Der erste Hinweis, dass du geschwefeltes Trockenobst vor dir hast, ist die Farbe. Geschwefelte Aprikosen sind sehr hell und strahlend orange-gelb. Ungeschwefelte Aprikosen sind eher dunkel und braun. 

Neben der Farbe sagt dir auch der Blick auf die Verpackung, ob das Obst geschwefelt wurde. Ab einer Konzentration von 10 mg pro Kilogramm/ Liter im fertigen Lebensmittel ist die Angabe nämlich Pflicht. Auf der Verpackung findest du es in der Zutatenliste entweder als Schwefeldioxid oder E220. Aber auch die E-Nummern E221 bis E228 sind ein Hinweis darauf, dass Lebensmittel geschwefelt wurden. Oder du greifst einfach zu Bio-Produkten, denn diese werden nicht geschwefelt. 

 

Wenn du aber nur an geschwefeltes Trockenobst rankommst oder die ungeschwefelte Variante momentan nicht in dein Budget passt (denn ja, die ist meistens auch teurer) hier noch ein kleiner Tipp:

Wasche das Trockenobst in heißem Wasser. Das entfernt einen Teil des Schwefeldioxids.

Geschwefelte Aprikosen Baby

Kann man die getrockneten Aprikosen auch ersetzen?

Ok, das war jetzt ganz schön viel Gequatsche über Aprikosen. Aber was, wenn du gar keine Aprikosen verwenden möchtest? Ich habe sie in diesem Rezept aufgrund ihres hohen Eisengehalts gewählt. Wenn es dir aber nur darum geht, leckere Energy Balls zu machen, kannst du auch ohne Probleme Datteln nehmen. Das tut dem Geschmack keinen Abbruch. Ersetze einfach die Menge an Aprikosen im Rezept durch Datteln.

➡️ Noch mehr leckere und gesunde Kleinkind-Rezepte gefällig? Wie wär’s mit saftigen Bananen Haferflocken Muffins oder diesen weichen Apfel Cookies?

3. So machst du die Carrot Cake Müslikugeln

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie du die veganen Müslikugeln selbst machen kannst. Je nachdem wie du ausgestattet bist. 

 

✨ Carrot Cake Energy Balls mit dem Hochleistungsmixer herstellen

Wenn du einen Hochleistungsmixer oder eine starke Küchenmaschine zu Hause hast, geht die Herstellung wirklich sehr schnell. 

 

  • Falls deine Aprikosen sehr fest sind, weiche sie für ca. 10 Minuten in heißem Wasser ein. Dieser Schritt ist optional, wenn du weiche Aprikosen bzw. einen starken Mixer hast

  • Wasche und schäle die Karotte. Schneide sie dann in grobe Stücke

  • Gib die Karottenstücke zusammen mit den weichen Aprikosen (ohne Wasser), Haferflocken, Mandeln, Ahornsirup (optional) und Zimt in deinen Mixer und zerkleinere alles bis eine gleichmäßige Masse entsteht

  • Nimm mit einem leicht feuchten Esslöffel etwas von der Masse aus dem Mixer und forme Kugeln mit den Händen

  • Wenn du möchtest kannst du anschließend noch ein paar Kokosraspeln auf einen flachen Teller geben und die Bällchen darin rollen

  • Die Bällchen können gleich gegessen werden. Direkt nach dem Rollen sind sie aber noch ein bisschen weich. Wenn du sie lieber fester magst, gib sie einfach in den Kühlschrank

 

✨ Carrot Cake Energy Balls mit dem Pürierstab herstellen

Du hast nur eine schwächelnde Küchenmaschine oder einen Pürierstab zu Hause? Kein Problem. Wir müssen hier zwar in etwas mehr Stufen arbeiten, aber die Herstellung der Energiebällchen gelingt so auch ganz einfach. Statt der 5 Minuten, die du mit dem Hochleistungsteil bräuchtest, dauert’s so dann halt ein paar Minuten länger.

Ich wurde auch noch nicht mit einem Thermomix oder Hochleistungsmixer gesegnet und nutze diese Methode. Mein Zwerg mampft die Kugeln trotzdem jedes mal genüsslich weg. Scheint dem Geschmack also keinen Abbruch zu tun 😄

 

  • Gib die Aprikosen in eine Schüssel und übergieße sie mit heißem Wasser. Lass sie ca. 10 Minuten stehen während du dich um die anderen Zutaten kümmerst

  • Wasche und schäle die Karotte. Reibe sie anschließend grob mit einer Reibe

  • Gib die Haferflocken in ein hohes Gefäß und püriere mit einem Pürierstab bis ein feines Mehl entsteht

  • In eine große Schüssel kommen dann das Hafermehl, die gemahlenen Mandeln und der Zimt

  • Wenn die Aprikosen weich genug sind, nimm sie aus dem Einweichwasser heraus und schütte sie dann in das hohe Gefäß von vorher

  • Da kommen dann die geriebene Karotte und der Ahornsirup dazu, falls du ihn benutzt

  • Püriere Karotte, Aprikosen und Sirup bis alles gut zerkleinert ist und eine ebenmäßige Masse entstanden ist. Falls die Masse so dick ist, dass dein Pürierstab Probleme hat, kannst du einen kleinen Schluck Wasser dazugeben. Aber bitte vorsichtig. Wir wollen nicht, dass das Ganze zu flüssig wird

  • Danach kannst du die Karotten-Aprikosen-Masse zu den trockenen Zutaten in die Schüssel geben und alles gut miteinander verrühren

  • Nimm mit einem leicht feuchten Esslöffel etwas von der Masse aus der Schüssel und forme Kugeln mit den Händen

  • Wenn du möchtest kannst du anschließend noch ein paar Kokosraspeln auf einen flachen Teller geben und die Bällchen darin rollen

  • Die Bällchen können gleich gegessen werden. Direkt nach dem Rollen sind sie aber noch ein bisschen weich. Wenn du sie lieber fester magst, gib sie einfach in den Kühlschrank
Energy Balls Kinder

Wie lange halten sich Energy Balls im Kühlschrank?

In einer luftdichten Dose halten sich die meisten Müslikugeln ziemlich lange, bis zu 2 Wochen.

Da wir bei diesem Rezept aber frische Karotten benutzen, sind die Carrot Cake Energy Balls nicht ganz so lange haltbar wie andere Müslikugeln. Im Kühlschrank halten sie sich ungefähr 3 Tage.

 

Sind die Energy Balls auch für Babys geeignet?

Trockenobst ist zwar für Kinder unter einem Jahr nicht verboten, da die Müslikugeln aber doch eher süß und klebrig sind, empfehle ich die Energy Balls für Babys nicht. Etwa ab dem 18. Monat sollten die meisten Kinder aber gut damit klar kommen. 

 

Wie viele Müslikugeln darf dein Kind essen?

Die Carrot Cake Energy Balls sind vollgepackt mit nährstoffreichen Zutaten. Vitamine, Ballaststoffe, Eisen und andere Mineralstoffe. Geil. Aber natürlich sind die Kugeln auch kleine Zuckerbomben. Das soll an dieser Stelle kein Zuckerbashing sein. In einer ausgewogenen Ernährung hat auch Zucker seinen Platz. Aber trotzdem würde ich davon abraten, deinem Kind den ganzen Tag Müslikugeln  anzubieten. Ist klar, oder? Sehe die Kugeln als gesündere Alternative zu herkömmlichen Süßigkeiten oder als kleinen Snack für Zwischendurch. Aber ständig sollten sie natürlich auch nicht auf dem Speiseplan stehen

Hat dir der Beitrag gefallen? Ich freue mich über Feedback hier in den Kommentaren oder folge mir gerne auf Instagram 💛

Carrot Cake Energy Balls

Carrot Cake Energy Balls - gesunde Müslikugeln für Kinder

Ich sag's dir: Diese Müslikugeln sind YUMMY! Und sie sind auch noch ein gesunder Snack für Kinder, der voller Eisen und Gemüse steckt.
Noch keine Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Gericht Energy Balls, Gesunde Snacks
Küche Deutschland
Portionen 15 Kugeln

Kochutensilien

  • Hochleistungsmixer oder Pürierstab

Zutaten
  

  • 100 g getrocknete Aprikosen oder Datteln
  • 100 g Haferflocken
  • 50 g Mandeln gemahlen
  • 1 mittelgroße Karotte (ca. 80 g)
  • 1/2 TL Ceylon Zimt
  • 1 EL Ahornsirup optional
  • 4 EL Kokosraspeln zum Wenden, optional

Anleitungen
 

mit Pürierstab

  • Gib die Aprikosen in eine Schüssel und übergieße sie mit heißem Wasser. Lass sie ca. 10 Minuten stehen während du dich um die anderen Zutaten kümmerst
  • Wasche und schäle die Karotte. Reibe sie anschließend grob mit einer Reibe
  • Gib die Haferflocken in ein hohes Gefäß und püriere mit einem Pürierstab bis ein feines Mehl entsteht
  • In eine große Schüssel kommen dann das Hafermehl, die gemahlenen Mandeln und der Zimt
  • Wenn die Aprikosen weich genug sind, nimm sie aus dem Einweichwasser heraus und schütte sie dann in das hohe Gefäß von vorher
  • Da kommen dann die geriebene Karotte und der Ahornsirup dazu, falls du ihn benutzt
  • Püriere Karotte, Aprikosen und Sirup bis alles gut zerkleinert ist und eine ebenmäßige Masse entstanden ist. Falls die Masse so dick ist, dass dein Pürierstab Probleme hat, kannst du einen kleinen Schluck Wasser dazugeben. Aber bitte vorsichtig. Wir wollen nicht, dass das Ganze zu flüssig wird
  • Danach kannst du die Karotten-Aprikosen-Masse zu den trockenen Zutaten in die Schüssel geben und alles gut miteinander verrühren
  • Nimm mit einem leicht feuchten Esslöffel etwas von der Masse aus der Schüssel und forme Kugeln mit den Händen
  • Wenn du möchtest kannst du anschließend noch ein paar Kokosraspeln auf einen flachen Teller geben und die Bällchen darin rollen

mit dem Hochleistungsmixer

  • Falls deine Aprikosen sehr fest sind, weiche sie für ca. 10 Minuten in heißem Wasser ein. Dieser Schritt ist optional, wenn du weiche Aprikosen bzw. einen starken Mixer hast
  • Wasche und schäle die Karotte. Schneide sie dann in grobe Stücke
  • Gib die Karottenstücke zusammen mit den weichen Aprikosen, Haferflocken, Mandeln, Ahornsirup (optional) und Zimt in deinen Mixer und zerkleinere alles bis eine gleichmäßige Masse entsteht
  • Nimm mit einem leicht feuchten Esslöffel etwas von der Masse aus dem Mixer und forme Kugeln mit den Händen
  • Wenn du möchtest kannst du anschließend noch ein paar Kokosraspeln auf einen flachen Teller geben und die Bällchen darin rollen

Notizen

🚀 Tipps:
  • Die Bällchen können gleich gegessen werden. Direkt nach dem Rollen sind sie aber noch ein bisschen weich. Wenn du sie lieber fester magst, gib sie einfach in den Kühlschrank
  • Kombiniere die Balls gerne mit frischem Obst oder Gemüse
  • In einer luftdicht verschlossenen Dose halten sich die Müslikugeln etwa 3 Tage im Kühlschrank
  • Die getrockneten Aprikosen lassen sich auch durch die gleiche Menge Datteln ersetzen
  • Weitere Empfehlungen und spannende Infos findest du im Blogbeitrag
💛
Du hast das Rezept ausprobiert?Dann lass es mich wissen! Markiere mich auf Instagram @mundgerecht

Das könnte dir auch gefallen

Quellen

  • Domellöf M, Braegger C, Campoy C, Colomb V, Decsi T, Fewtrell M, Hojsak I, Mihatsch W, Molgaard C, Shamir R, Turck D, van Goudoever J; ESPGHAN Committee on Nutrition. Iron requirements of infants and toddlers. J Pediatr Gastroenterol Nutr. 2014 Jan;58(1):119-29. doi: 10.1097/MPG.0000000000000206. PMID: 24135983.
  • Bundesinstitut für Risikobewertung – Fragen und Antworten zu Eisen in Lebensmitteln (2008)
  • Bundesinstitut für Risikobewertung – Eisen
  • Deutsche Gesellschaft für Ernährung – Empfehlungen/ Referenzwerte Eisenzufuhr
  • Bundeszentrum für Ernährung – Schwefel in Trockenobst: Ist das gefährlich oder klingt das nur so? (2017)
  • zusatzstoffe-online.de – E 220 Schwefeldioxid
  • Bundeszentrum für Ernährung – Expertenforum: Ernährung in der Schwangerschaft – Ist geschwefeltes Trockenobst schädlich?

Hi, ich bin Gabrielle

Schön, dass du da bist!

Gesunde Ernährung für Kinder muss nicht schwierig und schon gar nicht langweilig sein. Ich zeig dir wie’s geht!

Kategorien

Neu

Oatmeal Muffins
Bananenmuffins ohne Zucker
Ofenpfannkuchen

💛

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung