Frische Bananenmilch selber machen

In 5 Minuten zum leckeren Kindersnack

Zum Rezept Rezept merken Rezept drucken
5 von 1 Bewertung
Bananenmilch selber machen

Es gibt da draußen wirklich unzählige Möglichkeiten, was man mit reifen Bananen alles anstellen kann. Von Muffins über French Toast bis hin zu Eis. Die kleinen gelben Dinger sind schon wirklich unheimlich vielseitig. 

Aber eine Sache, die seit meiner Kindheit ein absoluter Favorit ist, ist selbstgemachte Bananenmilch (und das obwohl ich Bananen gar nicht so wirklich mag). Als mein Sohn alt genug war, musste ich deshalb natürlich auch für ihn frische Bananen Milch selber machen. Und was soll ich sagen? Sie kam erwartungsgemäß super an. Deshalb hier für dich mein schnelles Bananenmilch Rezept, womit du sicher auch dein Kind begeisterst.

1. Warum du die selbstgemachte Bananen Milch ausprobieren solltest?

🍌 einfache Zutaten

⌛ schnell gemacht

🍭ohne Haushaltszucker

🥛 auch vegan möglich

🤤 schmeckt besser als gekauft

 

Du kannst die Bananenmilch entweder als kleinen Snack für zwischendurch servieren oder als Zugabe z.B. zum Frühstück. 

 

Ist selbstgemachte Bananenmilch gesund?

Im Vergleich zu gekaufter Bananenmilch stecken in der selbstgemachten Variante definitiv mehr wertvolle Nährstoffe. Fett, Eiweiß, Calcium, Zink und Vitamin B12 sowie Kalium, Magnesium, Ballaststoffe und Antioxidantien sind nur ein paar dieser Dinge. Das Schöne am Selbstmachen: Du kannst die Bananen Milch mit weiteren Zutaten noch nährstoffreicher machen. Zum Beispiel indem du einen Löffel Nussmus dazu gibst.

Bananenmilch Rezept

2. Die Zutaten für das Bananenmilch Rezept

Das wird dich jetzt vielleicht nicht besonders überraschen, der Name bietet ja schon einen kleinen Hinweis darauf, aber um Bananenmilch selbst zu machen, brauchst du… Trommelwirbel 🥁 … Bananen und Milch.

Aber mal Spaß beiseite, im Grundrezept brauchst du tatsächlich nur diese beiden Zutaten und alleine damit wirst du eine richtig leckere Bananenmilch machen können. 

 

Milch: Für Kleinkinder, also unter drei Jahren, kannst du hier gerne zu vollfetter Kuhmilch greifen (mind. 3,5 % Fett). Eine gute Versorgung mit Fett ist für Babys und Kleinkinder unheimlich wichtig, vor allem für die Entwicklung des Gehirns und der Augen. Ist dein Kind schon älter, kannst du aber auch fettarme Kuhmilch verwenden, wenn du das möchtest.

Wenn tierische Milch aber so gar nicht deins ist, auch kein Problem. Bananenmilch lässt sich problemlos auch mit einem Pflanzendrink deiner Wahl zubereiten. Ich habe das Rezept schon mit Hafer- und Sojamilch ausprobiert und beide Varianten sind total lecker.

 

Banane: Hier gilt: je reifer die Banane, desto süßer die Bananenmilch. 

 

So weit zu den Grundzutaten. Wenn du das Ganze aber noch etwas abwechslungsreicher und/ oder nährstoffreicher machen möchtest, kannst du auch noch weitere Zutaten hinzufügen. Zum Beispiel:

 

Gewürze: Eine einfache Art, das Bananenmilch Rezept aufzupeppen, ist es, ein wenig Vanille oder Ceylon-Zimt hinzuzufügen 👌🏽

 

Nussmus: Versuch doch mal, einen Löffel Nussmus in die Bananenmilch zu geben. Das zusätzliche Fett und Eiweiß sorgt dafür, dass der Insulinspiegel nicht zu schnell ansteigt und die Milch länger satt hält. Die klassische Kombination wäre hier Erdnussmus (kleiner Tipp: wenn du dann noch ein TL Kakaopulver dazu gibst, hast du eine Erdnuss-Schokomilch ohne Zucker, yum). Du kannst aber auch jedes andere Nussmus dazugeben.

 

Eis: Gib ein paar Eiswürfel in die Bananenmilch, um sie cremiger zu machen. Erinnert dann ein bisschen an einen Bananenshake. Was auch sehr gut funktioniert, ist die Banane vorher in Stückchen einzufrieren und diese dann gefroren in den Mixer zu geben. Aber bitte nur machen, wenn du einen leistungsstarken Mixer hast.

 

Ahornsirup: Zusätzliches Süßen ist bei dem Rezept wirklich nicht nötig, vor allem wenn du eine sehr reife Banane verwendet hast. Größere Kinder mögen es manchmal aber gerne ein bisschen süßer. Wenn das bei euch der Fall ist, probier’s doch mal mit einem zusätzlichen Teelöffel Ahornsirup.

Bananenmilch selber machen

3. So machst du Bananenmilch 

  • Schäle die Banane und gib sie zusammen mit der Milch und weiteren Zutaten in einen Mixer oder ein hohes Gefäß

 

  • Püriere bzw. mixe alles zunächst auf niedriger und anschließend auf hoher Stufe bis die Bananenmilch homogen ist

 

Kann man Bananenmilch im Kühlschrank aufbewahren?

Ja, du kannst die selbstgemachte Bananenmilch auch vorbereiten und in den Kühlschrank stellen. Um zu vermeiden, dass die Milch braun wird, empfehle ich noch ein paar Schlücke Zitronensaft (bis ½ TL je nach Geschmack) dazuzugeben. Nach ein bis zwei Tagen solltest du sie aber spätestens verbraucht haben.

Ist Bananenmilch für Babys geeignet?

Babys, also Kinder unter einem Jahr, sollten Milch nicht als Getränk, sondern nur in verarbeiteter Form zu sich nehmen. Also z.B. im Milch-Getreide-Brei, in Gebäck oder in Form von Joghurt. In die Bananen Milch kommen zwar noch andere Zutaten, außer Milch. Trotzdem ist das Ganze eher als Getränk zu werten, auch weil Milch den Hauptbestandteil bildet. 

Für Kleinkinder ist ein Glas Bananenmilch zwischendurch in Ordnung. Achte aber darauf, dass die maximale Milchmenge bei Kleinkindern 300 ml am Tag nicht übersteigen sollte.

➡️ Verwandter Beitrag: Alles was du über Milch in der Beikost wissen musst

Hat dir der Beitrag gefallen? Ich freue mich über Feedback hier in den Kommentaren oder folge mir gerne auf Instagram 💛

Bananen Milch

Frische Bananenmilch

Die beste Bananenmilch ist selbstgemachte Bananenmilch und dabei ist das Ganze auch noch super einfach herzustellen. Hier zeig ich dir wie's geht.
5 von 1 Bewertung
Gesamtzeit 5 Minuten
Gericht Snacks
Küche Deutschland
Portionen 2 Portionen

Kochutensilien

  • 1 Mixer oder Pürierstab

Zutaten
  

  • 250 ml Milch Kuhmilch oder Pflanzendrink
  • 1 Banane reif
  • 1 TL Ahornsirup optional
  • 1 EL Nussmus optional
  • 1/2 TL Zitronensaft optional
  • Vanille/ Ceylon Zimt nach Geschmack

Anleitungen
 

  • Schäle die Banane und gib sie zusammen mit der Milch und den weiteren Zutaten in einen Mixer oder ein hohes Gefäß
  • Püriere alles zunächst auf niedriger und anschließend auf hoher Stufe bis die Bananenmilch cremig und homogen ist

Notizen

  • Das Rezept funktioniert sowohl mit Kuhmilch als auch mit Pflanzendrinks sehr gut
  • Die Bananenmilch hält sich im Kühlschrank ein bis zwei Tage. Um ein Braunwerden zu vermeiden gib etwa einen halben Teelöffel Zitronensaft hinzu
  • Für eine cremigere Konsistenz kannst du eine Handvoll Eiswürfel mit in den Mixer geben oder die Banane vorher einfrieren. Aber bitte nur machen, wenn du einen leistungsstarken Mixer hast
  • Weitere Erklärungen und Abwandlungsmöglichkeiten findest du im Blogpost
💛
 
Du hast das Rezept ausprobiert?Dann lass es mich wissen! Markiere mich auf Instagram @mundgerecht

Das könnte dir auch gefallen

Hi, ich bin Gabrielle

Schön, dass du da bist!

Gesunde Ernährung für Kinder muss nicht schwierig und schon gar nicht langweilig sein. Ich zeig dir wie’s geht!

Kategorien

Neu

Oatmeal Muffins
Bananenmuffins ohne Zucker
Ofenpfannkuchen

💛

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung